Samsung Pulsuhr – optimale Ergänzung zum Smartphone
- Routenfunktion
- AMOLED Farbdisplay
- GPS-Ortung
- MP3-Player
- modernes Design
Samsung Pulsuhren Test & Vergleich 2025
Der Hersteller Samsung ist hauptsächlich durch seine Smartphones und Multimedia-Geräte bekannt. Doch auch die sogenannten Wearables können sich sehen lassen. Die modernen Fitness-Tracker und Smartwatches lassen sich stilvoll im Alltag integrieren und nehmen alle wichtigen Daten auf. Das Design reicht von sportlich bis hin zu klassisch chic und spricht sowohl Damen als auch Herren an. Kunden loben vor allem die Kompatibilität zum Mobiltelefon. Wer in diesem Bereich bereits auf Samsung setzt, kann auch seine Pulsuhr geschickt verbinden. Beide Geräte basieren auf dem Android Betriebssystem und harmonieren in vielen Funktionen miteinander. Darüber hinaus bekommst du kostenfreie Updates – auch in Kombination mit anderen Smartphones.
Hinsichtlich der Funktionen hat die Samsung Pulsuhr natürlich nicht nur Datum und Uhrzeit zu bieten. Auf der Rückseite befindet sich ein kleiner Sensor, der den Puls misst und deine Schritte zählt. Dabei werden die Daten nicht nur aufgezeichnet, sondern können über das übersichtliche und bunte Display direkt abgelesen werden. Eine umfassende Auswertung erfolgt zusätzlich auf der Smartphone App. Setz dir Tagesziele und lass dich bei deinem Training motivieren. Vom Aufbau her sind die meisten Modelle staub- und spritzwassergeschützt. Außerdem zeigen sie den Kalorienverbrauch an, dienen dir als MP3-Player auch ohne Handy und informieren dich über ankommende Nachrichten und Anrufe. Die Besonderheiten im Überblick:
- GPS-Nutzung
- MP3-Wiedergabe
- Smart Notifications
- automatisches Activity Tracking
- Barometer
- Pulsmessung
- Kalorienverbrauch
- Social Networking
Daneben gibt es dezente Fitness-Armbänder im Samsung Sortiment, die lediglich zur Aufzeichnung der Herzfrequenz genutzt werden. Schauen wir uns deshalb die beliebtesten Serien und Modelle etwas genauer an.
Samsung Gear Fit 2 – sportliche Smartwatch und Alleskönner
Die Samsung Gear Fit 2 Serien ist in zwei Größen (S und L) zu haben. Somit passt du das Armband genau an dein Handgelenk an und sorgt für eine präzise Messung. Mit diesem Modell kann dein Telefon während des Trainings getrost zu Hause bleiben. Dank der integrierten GPS-Funktion zeichnest du die gelaufene Route auf. Du bekommst die Distanz angezeigt und die Geschwindigkeit in Echtzeit. Der Pulssensor informiert dich, wann du im effektiven Pulsbereich angekommen bist. So trainierst du deutlich gezielter, verbrennst überschüssige Pfunde und schützt dich selbst vor Überlastung.
Der Auto-Modus versorgt dich mit verschiedenen Statistiken, die zu deiner jeweiligen Sportart passen. Du brauchst du die Gear Fit 2 Pulsuhr nicht einstellen, sondern sie erkennt automatisch das Radfahren oder Laufen. Sämtliche Werte siehst du auf dem leicht gebogenen AMOLED Display mit farbigen Akzenten. Dabei schmiegt sich die Form ergonomisch deinem Handgelenk an. Die Nutzeroberfläche ist einfach zu bedienen und erscheint bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar. Die unterschiedlichen Watchfaces liefern dir eine Vielzahl an Designs, um die Anzeige zu personalisieren. Deine nötige Motivation bekommst du von den Fitness Widgets. Sie wurden so entwickelt, dass Du keine Trainingseinheit mehr verpasst und stets deine Tagesziele erreichst – quasi ein Personal Trainer im Miniformat. Die Größen werden wie folgt gewählt:
- Gear Fit 2 Small – Umfang von 125 bis 170 mm
- Gear Fit 2 Large – Umfang von 155 bis 210 mm
Das Design wirkt sportlich und unaufdringlich zugleich. Deshalb lassen sich die Smartphone Pulsmesser dieser Serie gut in den Alltag integrieren. Zudem zeugen sie von einer enormen Leichtigkeit. Ein weiterer Vorteil: die Verbindung mit anderen Freunden. Vergleiche deine Trainingseinheiten mit anderen Freunden und tritt in den Wettbewerb. Wer hat die meisten Schritte erzielt oder am längsten trainiert? Für eine solche Verbindung ist die Kopplung mit einem Mobiltelefon nötig. Dank der Samsung Health App siehst du genau, was deine Freunde an diesem Tag geleistet haben.
Samsung Gear S3 – Frontline und Classic
Die Samsung Gear S3 Serie überzeugt mit ihrer Fliegeruhrenoptik und dem edlen Design. Wähle dabei zwischen der klassischen Linie für Geschäftsmänner und der Frontline Optik für wahre Abenteurer. Ob sportlich oder stilvoll – über die Kombination verschiedener Armbänder wählst du das Design selbst. Fest. Darüber hinaus sind die Modelle einfach zu bedienen, bieten eine lange Akkulaufzeit und verfügen über vielseitige Funktionen. Drehe beispielsweise die Lünette, um Nachrichten zu lesen oder einen Anruf entgegenzunehmen. So hast du dein Smartphone auch beim Sport immer direkt am Handgelenk dabei. Die komplette Bedienung erfolgt intuitiv, ist übersichtlich gestaltet und unabhängig vom Smartphone. Mit dem Bluetooth Modell und der passenden Telefon-App übernimmst du sogar Telefonate direkt von der Pulsuhr aus. Zu einer eingeschränkten Kompatibilität kann es beim Apple iOS Betriebssystem kommen. Hier sind nicht alle Funktionen verfügbar. Die beste Zusammenarbeit ist mit Android Geräten geboten, die nicht zwingend von Samsung stammen müssen. Weitere Besonderheiten dieser Reihe sind:
- induktive Ladestation
- Höhenmesser und Barometer
- 2GB freier Speicher
- 4 Stunden Akkulaufzeit
- integrierter Lautsprecher
Samsung Galaxy Watch – Smartwatch mit Fitnessfunktionen
Für eine Smartwatch mit verschiedenen Fitness- und Wellnessfunktionen bist du bei der Samsung Galaxy Watch Reihe gut beraten. In erster Linie kommt es auf die Uhrenfunktion an, die sich mit verschiedenen Ziffernblättern genau deinem Lifestyle anpasst. Darüber hinaus zeugen die Modelle von einem angenehmen Tragegefühl. Währen Herren eher die sportliche Linie bevorzugen, gefällt den Damen die Galaxy Watch in zartem Roségold. Das Armband gibt es in verschiedenen Größen und besteht aus Silikon. Es passt sich optimal deinem Handgelenk an. Als Pulsmesser zeichnet sie deine Herzfrequenz beim Training auf und unterstützt dich bei bis zu sechs Aktivitäten. Hier helfen voreingestellte Profile, die Übungen zu optimieren. Wem das noch nicht reicht, sollte sich die Samsung Health App installieren und auf dem Smartphone spezielle Trainingspläne ausarbeiten. Hier ist auch die Messung der verbrauchten Kalorien möglich. Die Galaxy Watch zeichnet außerdem deine Schlafgewohnheiten auf und misst die Schlafqualität. Selbst das Stresslevel kann direkt auf der Uhr angezeigt werden.
Der Preis – ab ca. 130 Euro
Die Funktionalität und das moderne Design haben natürlich ihren Preis. So sind die Samsung Pulsuhren ab etwa 130 Euro im Angebot zu bekommen. Die Galaxy Watch Reihe kostet sogar über 200 Euro, bietet dabei aber auch eine innovative Bedienung und viele individuelle Funktionen. Im Vergleich zu anderen Marken und Modellen befinden sich Samsung Preise eher im höheren Segment.
Das Pulsuhren-Sortiment von Samsung – innovativ und sportlich gehalten
Samsung überzeugt also nicht nur mit leistungsstarken Smartphones. Selbst die Wearables können sich vom Design und von der Vielfalt der Funktionen sehen lassen. Du hast die Wahl zwischen modernen und stilvollen Smartwatches oder speziellen Fitness-Armbändern, die dich beim intensiven Training unterstützen sollen. Anbei stellen wir dir die Besonderheiten der einzelnen Serien und Modellreihen kurz vor:
Serie | Besonderheiten |
---|---|
Galaxy Watch Active/LTE |
|
Gear S3 |
|
Gear Sport |
|
Samsung Charm |
|
Erhältlich sind die Samsung Fitnessuhren im eigenen Onlineshop, auf verschiedenen Online Marktplätzen, wie beispielsweise Amazon oder auch in Elektronik Fachmärkten, wie Media Markt. Dabei solltest Du stets auf die Größe achten und den Umfang deines Handgelenks kennen. Ähnliche Produkte bieten Hersteller, wie Garmin, Polar, Fitbit oder TomTom.
Kundenbewertungen zu Samsung Pulsuhren: Design und Funktionalität überzeugen
Samsung überzeugt seine Kundschaft in erster Linie mit einem gelungenen Design und einem angenehmen Tragekomfort. Das Sortiment hat alltagstaugliche Modelle und wahre Sportuhren zu bieten. Dabei beschreiben die Kunden eine intuitive und angenehme Bedienung, vor allem über die Lünette. Eine Drehung genügt und du manövrierst dich durch die Apps oder nimmst sogar Anrufe entgegen. Dein eigenes Smartphone kannst du beim Training getrost zu Hause lassen. Ebenso lobenswert ist die Musikfunktion. Die Smartwatch fungiert mit dem integrierten Speicher als MP3-Player und liefert die passenden Songs für deinen Sport. Oder du greifst auf den Offline-Modus von Spotify zu und bekommst dadurch eine deutlich größere Musik-Bibliothek geboten.
Viele Samsung Kunden sind auch die Pulsmesser Genauigkeit bedacht, vor allem in den verschiedenen Sportmodi. Hier sind überwiegend positive Meinungen zu lesen. Selbst die Schlafüberwachung funktioniert ohne Probleme und zeigt die Schlafqualität über einen längeren Zeitraum an. Darüber hinaus sind manche Modelle wasserdicht und für Schwimmer gut geeignet. Negative Stimmen gibt es bezüglich der Akkulaufzeit. Diese soll je nach Anwendungen schnell aufgebraucht sein. Selbst das Handy muss öfter geladen werden, wenn es sich per Bluetooth mit den Fitness Trackern verbindet. Und genau hier gibt es noch einen kleinen Nachteil. Bluetooth soll nicht immer stabil laufen. Teilweise kann es zu einem Verbindungsabbruch kommen, was beim Musikhören weniger praktisch erscheint. Die beste Kompatibilität gibt es natürlich zu anderen Samsung Smartphones. Doch auch die Geräte anderer Hersteller mit einem Android Betriebssystem verfügen über fast den gleichen Funktionsumfang.
Eine Kundenempfehlung: die Samsung Geart fit 2 funktioniert ohne Brustgurt und ist für alle Sportler, die weder auf Tragekomfort, noch auf Genauigkeit verzichten wollen. Nahezu alle Modelle sind vom Design her relativ leicht und flach. Es sind zahlreiche Apps installiert, um sie an die eigenen Fitness-Wünsche anzupassen. Außerdem funktioniert das GPS Modul besonders genau. Kritikpunkte gibt es hingegen beim Schrittzähler. Sehr seichte und langsame Schritte werden nicht erfasst. Außerdem lässt die Gebrauchsanweisung bei manchen Modellen zu Wünschen übrig.
Einen kompletten Test zur Samsung Gear Sport Fitnessuhr bekommst du in diesem Video geliefert. Dabei wurde das Modell über zwei Monate im Alltag genauer geprüft:
Die 4 beliebtesten Samsung Pulsuhren
Samsung Gear Fit 2 Pro in Black
Besonderheiten
- stylisches Design
- wasserdicht bis 5 ATM
- inkl. Schwimmtracking
- GPS Modul
- MP3 Player
Galaxy Watch 42 mm
Besonderheiten
- Farbe: Schwarz
- klassisches Uhrendesign
- mobile Erreichbarkeit
- MP3 Player
- intuitive Bedienung
Samsung Gear Sport Smartwatch
Besonderheiten
- sportliches Design
- wasserdicht
- GPS Modul
- Spotify-Musik
- farbiges Display
Samsung Gear Fit2 Pro in Rot
Besonderheiten
- rotes Armband
- wassergeschützt
- durchgängige Pulsmessung
- GPS Modul
- integrierter MP3-Player
Apps & passendes Zubehör – Wireless Kopfhörer empfehlenswert
Die Pulsuhren von Samsung sind nicht nur auf spezielle Fintess-Apps ausgelegt. Sie sollen die auch die Langeweile beim Training vertreiben. Aus diesem Grund gibt es den internen Speicher für Musik oder die Anbindung zu Spotify. Alles funktioniert jedoch nur mit den richtigen Bluetooth Kopfhörer. Am besten setzt du auf kabellose kleine Stecker, die du nur im Ohr fixieren und mit der Smartwatch verbinden musst. Willst du jedoch Anrufe annehmen oder ablehnen, muss das Handy ebenso über Bluetooth gekoppelt sein und mitgeführt werden. Samsung bietet mit den Galaxy Buds eigene Kopfhörer im Sortiment. Die Besonderheiten sind:
- sehr guter Klang
- kabellose Anwendung
- Akkulaufzeit bis zu 13 Stunden
- optimierter Sound
- zwei Mikrofone
- kompaktes Ladeetui
- intuitive Bedienung
- kabellos aufladbar
Die Galaxy Wearable App verbindet die Pulsuhr mit dem Mobiltelefon und überwacht die einzelnen Daten. Außerdem kannst du hier individuelle Einstellungen vornehmen und bekommst stets die neusten Updates. Darüber hinaus lassen sich Benachrichtigungseinstellungen vornehmen. Allerdings sind die Funktionen auch nur verfügbar, wenn dein Handy sicher verbunden ist. Ohne dein Mobilgerät können viele Funktionen nicht abgerufen werden. Außerdem variiert die Geräteunterstützung je nach Anbieter, Modell und Region.
Der Zugriff auf die Samsung Health App funktioniert am besten über einen eigenen Samsung Account. Dieser ist in wenigen Schritten erstellt und hilft dir, die Schlafgewohnheiten zu verfolgen, dein Essen zu dokumentieren und sich eigene Ziele für die Gesundheit zu setzen. Wie genau du den Fitnesstracker mit Samsung health koppelst, erklärt dir das Unternehmen hier genauer–LINK–(https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-kann-ich-einen-fitness-tracker-mit-samsung-health-koppeln/).
Geschichtliches zu Samsung – Hersteller aus Südkorea
Das Unternehmen Samsung stammt aus Südkorea und wurde im Jahr 1938 gegründet. Es gilt als weltweit führendes Unternehmen in den Unterhaltungsmedien. Der Jahresumsatz liegt bei knapp 305 Milliarden US-Dollar. Dabei ist der Firmensitz in Seoul geblieben. Neben zahlreichen Heimkino-Produkten konnte sich Samsung mit Smartphones einen Namen machen. Die Galaxy Reihe ist dabei das Aushängeschild des Unternehmens, die sich nicht nur auf die Mobilgeräte bezieht. Selbst Smartwatches sind hier zu bekommen. Darüber hinaus ist die Samsung Gear Serie besonders bekannt und für das moderne Design und die intuitive Steuerung geschätzt.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Frage | Antwort |
---|---|
Ist die Spotify Funktion auch in Deutschland verfügbar? |
|
Gibt es bei Samsung einen Schlafphasenwecker? |
|
Wie funktioniert der Samsung S9 Pulsmesser? |
|
Fazit – sportliches Design und innovative Bedienung
Samsung besticht mit einem besonders modernen Design und bietet sportliche Pulsuhren für Damen und Herren. Kunden loben die intuitive Bedienung und die Erreichbarkeit, da auch Anrufe und Nachrichten direkt auf die Uhren weitergeleitet werden. Darüber hinaus gibt es eigene Sportprofile und Modelle speziell für Schwimmer. Erstelle dir deinen eigenen Fitnessplan und überwache deine Schritte und den Kalorienverbrauch. Es gibt Warnhinweise, wann du wieder Flüssigkeit zu dir nehmen musst und Motivationsfeedbacks. Ein GPS Modul unterstützt beim Lauftraining, ermittelt die Distanz und die Geschwindigkeit. Während des Trainings hörst du bequem Musik über den integrierten MP3 Player. Nur von der Verbindung her sind die Smartwatches nicht mit jedem Betriebssystem und jedem Gerät vereinbar.
Weiterführende Links:
- Hersteller Homepage: https://www.samsung.com/de/wearables/
- Wikipedia Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung
- YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/SamsungMobile