Polar Pulsuhren: für individuelle Trainingspläne
- meist mit GPS-Modul
- Messung der Höhenmeter
- moderner Laufsensor
- Kalorienberechnung
- viele Trainingsfunktionen
Polar Pulsuhren Test & Vergleich 2024
Das Unternehmen ist bereits seit 1977 führend im Bereich der Pulsmesser und Fitnessuhren unterwegs. Die Geräte helfen dir dabei, deinen Körper besser zu verstehen, seine Signale zu deuten und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Ob als ambitionierter Radfahrer oder passionierter Läufer – für jeden sportlichen Bereich hat Polar das richtige Modell zu bieten. Dabei nehmen die Pulsuhren wichtige biometrische Daten auf und fügen diese in einen individuellen Trainingsplan ein. Grundsätzlich kannst du dich zwischen einer schlanken Smartwatch für die Messung am Handgelenk oder für eine noch präzisere Messung mit Brustgurt entscheiden. Dadurch ist der Hersteller Polar sowohl für Einsteiger als auch Profisportler, Läufer und Schwimmer interessant und hat in jedem Bereich ein passendes Modell zu bieten.
Die Fitness-Daten werden sowohl von den Pulsuhren als auch vom Brustgurt und der dazugehörigen App optimal ausgewertet. Selbst kleine Fahrradcomputer sind im Polar Sortiment zu finden. Die Geräte tracken 24 Stunden am Tag alle Bewegungen, den Tagesablauf, die Herzfrequenz und sogar die Ernährung. Daraus lässt sich Schlüsse auf die Gewichtsentwicklung und das Schlafverhalten ziehen. Sogar die Schlafqualität kann gemessen werden. Das Besondere an den Pulsuhren: sie geben wichtige Hinweise und Tipps, was du wann tun musst. So hast du immer einen direkten Bezug zu deinem persönlichen Trainingsverlauf und deinen Personal Trainer direkt mit dabei. In den folgenden Abschnitten schauen wir uns das Sortiment und ein paar einzelne Serien und Geräte etwas genauer an.
Polar Flow – die eigene Fitness-Software
Polar bietet natürlich nicht nur die Messgeräte, sondern liefert dir eine komplette Auswertung und Verarbeitung der Daten. Dafür sind die Pulsuhren beispielsweise an die Software Polar Flow gekoppelt. Sie gilt als beliebte Fitness-App für deine Sporteinheiten, andere Aktivitäten und dein Schlafverhalten. In Kombination mit der Pulsuhr hilft dir die App, das Training aufzuzeichnen und deine Fortschritte zu analysiere. Mittels Motivation und Feedback wirst du angehalten, noch mehr Leistung aus deinem Körper zu holen und den Sport effizienter zu gestalten. Gleichzeitig wirst du vor Überlastung geschützt, wenn deine Herzfrequenz in einen kritischen Bereich steigt. Schließlich sind Fitnesstraining und Kalorienverbrauch nur in einem bestimmten Bereich effizient. Die Polar Flow Software ist damit nicht nur auf dem Smartphone erhältlich, sondern kann ebenso auf dem PC oder Laptop installiert werden. Die Vorteile der Fitness-App sind:
- viele vorgefertigte Trainingspläne verfügbar
- eigene Trainingspläne leicht zu erstellen
- Verbindung zu Social Networks
- Motivationsfeedbacks
- individuelle Sporteinheiten
- Kalorienverbrauch und Fitnesslevel auf einen Blick
Polar Beat – App für Brustgurt und Sensor
Polar Beat ist eine weitere kostenlose Fitness- und Gesundheitsapp des Herstellers. Sie ist sowohl mit Android als auch iOS nutzbar und bietet dir die Herzfrequenzmessung in Echtzeit. Die Besonderheit: du bist auf keine zusätzliche Pulsuhr angewiesen. Du koppelst lediglich einen Herzfrequenz-Sensor der Marke Polar mit deinem Smartphone und bekommst während des Trainings alle wichtigen Daten aufgezeigt. Die App hilft dir, mit der richtigen Intensität zu trainieren und dich weder zu unterfordern noch zu überlasten. Damit erreichst du deine Trainingsziele deutlich schneller. Der Brustgurt liefert hier die beste Genauigkeit. Noch einfacher sind die Sensoren für den Ober- oder Unterarm anzubringen. Wer sein Smartphone nicht immer dabei haben möchte, nutzt einfach den Polar H10 Gurt. Er zeichnen die Herzfrequenz auf und kann später mit der App synchronisiert werden. Weitere Funktionen sind hierbei:
- Trainingsziele und Erholungszeiten festlegen
- Fortschritte über Fitness-Test erkennbar
- Energypointer für Kalorienverbrauch
- Running Index für effizientes Laufen
- Motivation durch Grafiken und Statistiken
- Vernetzt mit den eigenen Freunden
- über 100 Sportprofile
- Datensicherung bei Gerätewechsel
- intuitive Bedienoberfläche
Polar M430 – Trainingscomputer mit GPS
Den Polar M430 Trainingscomputer trägst du modisch am Handgelenk und verlässt sich auf eine präzise Pulsmessung ohne Brustgurt. Das Modell erfasst deine Geschwindigkeit beim Laufen und die Distanz. Selbst die Höhenmeter können dank integriertem GPS ausgelesen werden. In geschlossenen Räumen schaltet die Uhr automatisch auf den Beschleunigungssensor und kann auch ohne GPS-Empfang die Geschwindigkeit und gelaufene Distanz ermitteln – beispielsweise im Fitnessstudio. Erstelle Dir deinen persönlichen Trainingsplan, der genau auf deine Ziele und deinen Körper zugeschnitten ist. Über den Running Index beurteilst du später, wie sich deine Laufleistung verbessert hast.
Polar Vantage Serie – Modell V und M
Die Polar Vantage Serie (Polar V800) bietet professionelle Multisportuhren mit GPS. Sie sind selbst zum Triathlon- oder Marathontraining geeignet, wasserdicht und besonders robust. So findest du das optimale Gleichgewicht zwischen Erholung und einem effizienten und ganzheitlichen Training. Die Pulsmessung funktioniert dabei direkt am Handgelenk, selbst unter anspruchsvollen Bedingungen. Du erstellst dir deinen persönlichen Trainingsplan und bekommst Einblick in die Intensität deiner Einheiten. Basieren auf deinen biometrischen Daten wird der Kalorienverbrauch berechnet. Du bekommst Motivation und hast mehr als 130 Sportprofile zur Auswahl. Verfolge auch deine Fortschritte beim Schwimmen, wobei die Uhren Schwimmzüge und Schwimmstil mit aufzeichnen.
Auf dem eigenen Youtube-Kanal stellt Polar seine Vantage V Pulsuhr etwas genauer vor und schwärmt von den vielen Funktionen. Schau dir hier im Video die Geschichte hinter dem Modell an:
Die Polar Vantage M Serie ist ebenso ein Allround-Talent, da dich zu neuen Bestleistungen bringt. Im Vordergrund steht ein leichtes und schmales Design, damit dich die Uhr selbst im Alltag nicht stört und deinen Puls 24 Stunden lang überwachen kann. Auch bei diesen Modellen gibt es ein individuelles Laufprogramm, verschiedene Sportprofile und den Running Index, mit dem du deine Laufleistung entwickelst.
Polar A360 und A370 – für einen stylischen Look
Die Polar A360 und A370 Fitness-Tracker sind wasserdicht und überzeugen mit einem stylisch dezenten Design. Sie besitzen eine sehr schlanke Form und wirken besonders modern am Handgelenk. Somit sind die auch im Alltag problemlos zu tragen und selbst an einem Business-Outfit eher unauffällig. Der Polar Activity Guide unterstützt dich dabei, deine Ziele zu erreichen und gibt dir Motivationsfeedbacks. Darüber hinaus gibt es den Activity und Training Benefit. Finde einfach heraus, wie dein Körper vom regelmäßigen Sport profitiert und welche Effekte das Training auf deinen Körper hat. Darüber hinaus gibt es viele verschiedene Laufprogramme bis hin zum Marathon als Ziel. Außerdem bekommst du einen genauen Einblick in die Funktion deines Herzens, da es sich um eine kontinuierliche Pulsmessung handelt. Wähle zwischen verschiedenen Farben, miss Geschwindigkeit und Distanz und erhalte Smart Notifications direkt auf die Pulsuhr. So verpasst du keines deiner Trainingsziele und auch keinen Termin im Kalender.
Das Sortiment von Polar – enorme Vielseitigkeit
Das Unternehmen Polar hat sein Sortiment sehr breit aufgestellt und spricht dabei viele Zielgruppen an. Ob als Anfänger oder als trainierter Profisportler – für jeden Fitness-Typen sind die richtigen Modelle zu finden. Außerdem überzeugen sowohl sportliche als auch dezente Designs und moderne Farben. Unsere Tabelle gibt dir einen kleinen Überblick zu den wichtigsten Modellen und Serien.
Serie / Modell | Besonderheiten |
---|---|
Polar M600 |
|
Polar Loop |
|
Polar H10 |
|
Weitere beliebte Serien und Modellreihen sind:
- Polar M200
- Polar Balance
- Polar OH1 – optischer Pulssensor
- Polar V650
- Polar M460
Bei den letzten beiden genannten Serien handelt es sich weniger um eine Pulsuhr für das Handgelenk. Vielmehr verbirgt sich ein GPS-Radcomputer hinter den Modelle. Ambitionierte Radsportler bekommen hier alle Details des Trainings und der Strecke angezeigt. Du kannst dich auf individuelle Kartendaten und deine GPS Navigation verlassen, selbst in unbekannten Bereichen. Außerdem siehst du deine genaue Position in Echtzeit. Der Kartenbereich ist recht groß ausgeschnitten und reicht für umfassende Tagestouren. Kalorienrechner, Trainingsbelastung und Erfolgsstatus sind ebenso Funktionen, die von den Kunden geschätzt werden. Damit kommen wir auch schon zur generellen Kundenbewertung der Polar Produkte im nächsten Abschnitt.
Kundenbewertungen zu Polar Pulsuhren – Sportprofile begeistern
Die Kunden beschreiben eine sportliche und moderne Optik der Pulsuhren und weisen auf ein angenehmes Tragegefühl hin. Selbst der Brustgurt zeigt sich bequem und ist für eine besonders präzise Messung geeignet. Nur bei manchen Modelle lässt die Verarbeitungsqualität mit der Zeit noch, dass das Armband reißen könnte. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv zu bedienen, einfach zu deuten und selbst am Handgelenk schnell ablesbar. Nur manche Geräte sind nicht mit Touchdisplay ausgestattet und müssen über die Knöpfe an der Seite bedient werden. In Trainingsfragen überzeugen aber die meisten Modelle. Dafür fühlen sich die Kunden in den verschiedenen Sportprofilen wohl und legen ihren eigenen Trainingsplan fest. Sie bekommen Trainingsvorschläge und lernen dadurch, effizienter und ausdauernder zu werden. Wer also speziell für einen Marathon trainieren möchte oder in einer anderen Sportart Bestleistungen erzielen will, kann diese Methoden für sich nutzen. Trotz der vielen Profile wirkt alles recht übersichtlich. Die Messung von Puls und Rundenzeiten erfolgt korrekt. Nur beim Schlafrhythmus gab es einige Kritikpunkte. Das GPS Signal ist bei den meisten Uhren schnell gefunden und es braucht nur einige Sekunden, bis Du mit dem Training beginnen kannst.
Viele Kunden haben die Uhr im täglichen Gebrauch, ob beim Sport oder während der Arbeit. Die meisten Akkus halten etwa 2 bis 3 Tage und müssen dann wieder geladen werden. Kritikpunkte gab es teilweise bei der Verbindung zum Smartphone. Hier sind bei manchen Uhren die Verbindungen einfach abgebrochen und es dauerte einige Minuten, bis sie sich wieder aufgebaut haben. Dadurch sind nicht alle Smart Notifications erreichbar. Trotzdem werden diese über ein Vibrationsalarm und teilweise auch ein akustisches Signal wiedergegeben und sind gut zu merken. Vor der Auswahl des richtigen Modells solltest du einen Vergleich anstellen, ob die Funktionen mit deinen Ansprüchen harmonieren. Schließlich bietet Polar ein breites Spektrum und ist sowohl für Hobbysportler als auch Profis interessant.
Anbei bekommst Du einen ausführlichen Test zur Polar V800 GPS Sportuhr. Wer wirklich hohe Ansprüche an eine Pulsuhr hat, sollte dieses Modell nicht verpassen:
Die 4 beliebtesten Pulsuhren von Polar
GPS-Fintessuhr Polar M430
Besonderheiten
- Messung am Handgelenk
- mit GPS
- Smart Notifications
- Trainingsbelastung
- Erholungsstatus
Fitnesstracker Polar A370
Besonderheiten
- Farbe: Schwarz
- für alle Sportarten geeignet
- schlankes Design
- misst Schritte und Kalorien
- personalisierte Tagesziele
GPS Pulsuhr Polar Vantage M
Besonderheiten
- optische Pulsmessung
- integriertes GPS
- Wechselarmbänder
- Schwimmfunktionen
- eigener Trainingsplan
Polar Laufuhr M400
Besonderheiten
- mit Brustgurt
- integriertes GPS
- anpassbare Trainingsansichten
- 24/7 Messung
- Smartphone Nachrichten
Handhabung & Pflege: Tipps von Polar
Polar gibt seinen Kunden vielseitige Tipps mit auf den Weg, um die Pulsmessung so genau wie möglich zu erreichen. Außerdem gibt es spezielle Pflegehinweise, damit die Geräte auch bei intensivem Einsatz möglichst lange halten. Stelle jede Polar Pulsuhr so ein, dass sie sich etwa einen Fingerbreit entfernt vom Handgelenksknochen befindet. Das Armband sollte möglichst eng anliegen, darf aber auch nicht zu fest sein. Achte darauf, dass der Sensor an der Rückseite immer in Kontakt mit der Haut ist. Andernfalls kann es zu Ungenauigkeiten bei der Messung kommen. Die Pulsuhr darf sich also auch während des Trainings nicht am Arm bewegen. Hier kann es helfen, das Armband noch etwas weiter nach oben zu schieben und fester zu ziehen. So stellst du sicher, dass nichts verrutscht. Weitere Hinweise sind:
- Deine Haut muss sich nach der Anpassung ein paar Minuten an das Polar Gerät gewöhnen. Erst dann solltest du mit der Trainingseinheit beginnen.
- Nach dem Intensivtraining kannst du das Armband wieder etwas lockern. Wer allerdings eine 24/7 Messung wünscht, sollte stets auf Hautkontakt achten.
- Bei unregelmäßigen Sportarten, z.B. bei Schlagsportarten, kann es zu ungenauen Messergebnissen kommen. Die Pulsuhr solltest du dann am passiven Arm und nicht am aktiven Arm tragen.
- Bei einigen Aktivitäten empfiehlt sich der Brustgurt, beispielsweise bei Klimmzügen oder beim Gewichtheben. Hier entsteht während des Trainings zu viel Druck auf dem Handgelenk.
- Ungenauigkeiten entstehen auch bei zu kalten Temperaturen. Sorge immer dafür, dass deine Handgelenke warm sind oder die Übungen deine Hauttemperatur steigert.
Geschichtliches zu Polar – Unternehmen aus Finnland
Das Unternehmen Polar wurde 1977 gegründet und stammt aus Finnland. Es gehört zu den führenden Firmen rund um das Thema der Sportuhren und Fitnessgeräte. Dabei sind im Sortiment für jede Sportart passende Artikel zu finden. Ebenso bekommen Kunden die Möglichkeit auf Unisex-Modelle, die für Damen und Herren gleichermaßen passen. Die ersten Messungen fanden noch über einen Fingersensor am Gerät statt, waren aber relativ langsam und noch sehr ungenau. Das erste drahtlose Messgerät konnte 1982 entwickelt werden und kam als Sport Tester PE2000 in die Geschäfte. Polar ist darauf bedacht, die Pulsuhren immer wieder zu verbessern und sie genau den Wünschen der Sportler anzupassen. Heute gehört eine umfassende Trainingsauswertung, die Navigation über GPS und das Teilen in sozialen Medien zu den besonderen Fähigkeiten der Artikel.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Frage | Antwort |
---|---|
Wie funktioniert eine Polar Pulsuhr? |
|
Welche Polar Pulsuhr ist die beste? |
|
Fazit – für jeden Sportler geeignet
Mit einer Polar Pulsuhr bringst du dein Trainingsniveau auf ein vollkommen neues Level. Dabei spielt es keine Rolle, für welche Sportart du dich entscheidest. Hier hat das Unternehmen in fast jedem Bereich das passende Gerät oder auch das jeweilige Programm zu bieten. Die Modelle stützen sich auf eine moderne Pulsmessung, sind mit Bewegungssensoren ausgestattet und besitzen einen GPS Empfänger. Viele Profisportler interessieren sich für den großen Funktionsumfang, um die Effizienz zu steigern und sich vor Überlastung oder Verletzung zu schützen. Vom Design her sind die Produkte sehr modern und schlank gehalten, genauso gut tragbar im Alltag. Wer auf ein systematisches Training bedacht ist, wird um die Pulsuhren von Polar nicht herumkommen.
Weiterführende Links
- Hersteller Homepage: https://www.polar.com/de/produkte
- Wikipedia Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Polar_Electro
- Youtube Kanal: https://www.youtube.com/polar
- Polar M600 im Test: https://youtu.be/FXDaJyq1WRk
- Fit for Fun testet Polar Vantage: https://www.fitforfun.de/tests/produkttest/activit…
- Polar Vantage bei FAZ: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/digi…